Unser Training soll im Allgemeinen diesem Muster folgen:
2-3 Teams (1 Hundeführer und sein Hund, 1 erfahrener Hundeführer) „arbeiten“ an ihrem heutigen Trainingsziel auf dem großen Platz. Das können z.B. Bringübungen, Futtertreiben, richtiges Fuß-Laufen, Ablage oder Vorraus-Übungen sein. Wir beginnen die Ausbildung bereits im Welpenalter. Ziel der Ausbildung ist zuallererst die BH (Grundkommandos und Verkehrstauglichkeit) und dann je nach Hundeführerwunsch die IGP (Fährte, Unterordnung und Schutzdienst) oder IBGH (Unterordnung). Eine eigene Welpengruppe zum Spielen haben wir nicht. Alle Welpen trainieren gleich auf dem großen Platz zusammen mit den älteren Hunden und durch die Menschengruppe hindurch. Ältere Hunde können natürlich jederzeit quereinsteigen ins Training.
Das Training wird vom Gruppenausbildungswart oder seinen Vertretern überwacht und falls nötig gelenkt. Regelmäßig finden gruppeninterne Workshops oder Anleitungstrainings statt, in denen neue Trainingsinhalte vermittelt oder vertieft werden.
Besonderen Wert legen wir auf Impulskontrolle – der Hund sollte in jeder Trieblage und unter hoher Ablenkung seinem Hundeführer folgen. Die Übungen beginnen ganz einfach mit einem Futternapf und Enden am Schutzdiensthelfer.
Wir trainieren im Allgemeinen zwei Mal die Woche. Zweimal im Monat gibt es montags einen kürzeren Unterordnungsteil und im Anschluss für die Hunde, die bereit sind (und deren Hundeführer interessiert sind) noch Schutzdienst. An einem weiteren Montag im Monat gibt es einen Workshop in dem detaillierter die Unterordnung zu einem Thema eingeübt wird. Die Themen sind je nach Ausbildungsstand des einzelnen Hundes angepasst. Fährten erfolgt in der Regel nach Absprache in Kleingruppen.
Trainingszeiten: Montags ab 18:00 Uhr mit open end, Donnerstags 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Wenn Sie Interesse haben, dürfen Sie sich gerne unter dieser E-Mail-Adresse bei uns melden: ausbildung@bk-karlsruhe.de